
Umzug: Neues Büro für Fevarus Design
25. Januar 2020
Die richtige Werbeagentur finden
22. Dezember 2020
Umzug: Neues Büro für Fevarus Design
25. Januar 2020
Die richtige Werbeagentur finden
22. Dezember 2020Die Künstliche Intelligenz (KI) nimmt heutzutage einen immer größeren Stellenwert ein, sodass diese kaum noch wegzudenken ist. Bereits aus früheren Science-Fiction Filmen konnten wir erahnen, welche Neuerungen uns erwarten. Mittlerweile sind einige dieser Szenarien eingetreten, sodass mithilfe dieser künstlichen Intelligenzen die Industrie und etliche Unternehmen davon stark partizipieren. Gewiss müssen viele Prozesse analysiert, verarbeitet und ausgewertet werden, sodass sich Machine Learning und Deep Learning in diesen Bereichen einsetzen lassen.
Um das Machine Learning und Deep Learning anzuwenden, ist es zwingend erforderlich IT-Spezialisten einzusetzen, welche imstande sind solche Prozesse und Netzwerke herzurichten. Zuverlässige und vertrauenswürdige Unternehmen sind beispielshalber die Datasolut GmbH, welche aus Köln agiert und mittlerweile einen sehr großen Kundenstamm herrichten konnte. Dieses Unternehmen ist für erfolgreiche Programmierlösungen in vielen Bereichen bekannt und stellt demzufolge für die meisten Firmen die erste Anlaufstelle dar.
Was genau ist Machine Learning?
Der Begriff Machine Learning stammt aus dem englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt maschinelles lernen. Dies ist der Oberbegriff für die künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrung. Ein sogenanntes künstliches System ist imstande aus verschiedenen Beispielen zu lernen und kann diese nach einer erfolgreichen Fertigstellung sämtlicher Lernphasen verallgemeinern und auswerten.
Interessanterweise existiert diesbezüglich auch ein sehr informativer Artikel von der Niederlausitz, welcher über die Konzepte und die Veränderung durch die künstliche Intelligenz (KI) mithilfe von Machine Learning und Deep Learning berichtet. Um jedoch sehr detaillierte Einblicke über die gesamte Materie zu erlangen, möchten wir nun auf dieses achtminütige Videomaterial von Doktor Whatson hinweisen, welcher alle Fakten über das Machine Learning äußerst exakt und überaus informativ vermittelt.
Deep Learning einfach erklärt
Da nun bekannt sein sollte, was es mit Machine Learning auf sich hat, ist es kinderleicht das weiterführende Deep Learning zu verstehen. Deep Learning stammt ebenfalls aus dem englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt mehrsprachiges bzw. tiefes lernen. Dies bezeichnet eine maschinelle Lernmethode. Mithilfe von künstlichen neuronalen Netzen (KNN) und etlichen Zwischenschichten (im Fachjargon auch hidden Layers genannt) gelingt ein Datenaustausch zwischen den Eingabeschichten und Ausgabeschichten, woraus nachfolgend ein umfangreiches Ergebnis realisiert werden kann.
Da dieser Prozess sehr aufwendig und umfangreich ist, sind hierbei eine sehr langatmige Trainingsphase vonnöten. Zeitgleich sind gute Rechensysteme die Voraussetzung. Um das gesamte Procedere bestmöglich zu verstehen, möchten wir nun auf das nachfolgende Videomaterial (in Englisch) verweisen.